Logo TE-Online Impressum Kontakt Redaktion Anzeigenannahme Ansprechpartner Mediadaten Verlagsmenu

Kurz und bündig
 
Aktuelle Meldungen
aus der Region

Was, wann wo?
 
Der regionale
Veranstaltungskalender

Schnäppchen & Co.
 
Unser
Kleinanzeigen-Markt

Kleinanzeigen-Hotline:
0 54 24 / 3 96 49 - 0

Werbung

Landschaftsverband Osnabrücker Land

Bad Laer - die Sole-Mineralquelle

 

Logo Aufschlag Ausgebremst
und zugeparkt

Von Volker Göx
 
"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen", das wusste schon vor mehr als 240 Jahren der deutsche Dichter Matthias Claudius. Damals war Reisen einerseits beschwerlich und andererseits fast unerschwinglich. Das hat sich mittlerweile geändert, und so ist das (Ver-)Reisen - besonders im Sommer - zum wahren Volkssport geworden.

Entsprechend viel gibt es während und nach der Urlaubszeit zu erzählen, besonders wenn man (mit dem Auto) im Ausland war. Andere Länder haben schließlich andere Sitten, und das kann bisweilen zu überraschenden Erkenntnissen führen. Zum Beispiel zu jener, dass es an Autobahnen Raststätten geben kann, auf denen nicht auf fast allen Pkw-Stellplätzen Kleinlaster parken, deren Fahrer dort ihr Wochenend-Domizil aufgeschlagen haben (Grillen und Körperpflege in aller Öffentlichkeit inklusive).

Feststellen kann man auch, dass auf dieser Welt tatsächlich sehr viele Parkplätze existieren, auf denen keine gefühlten Millionen von Zigarettenkippen und sonstiger Unrat herumliegen. Ganz einfach deswegen, weil es dort jede Menge Mülleimer und Aschenbecher gibt (die man übrigens auch in italienischen und französischen Innenstädten alle paar Meter findet).

So manchen überrascht auch die Erkenntnis, dass man auf Autobahnen mit gesetzlich verordnetem Tempo 120 oder 130 zügiger und entspannter vorankommen kann als auf den (notorisch zugestauten) deutschen Autobahnen mit ihrer angeblich so "freien" Fahrt. Was unter anderem daran liegt, dass - im Unterschied zu den hiesigen Zuständen - wegen des Tempolimits nicht dauernd gedrängelt, ausgebremst und die Spur gewechselt wird.

Weshalb all das - und noch einiges mehr, die Liste ließe sich problemlos verlängern - nicht auch in Deutschland möglich ist, wird wohl vermutlich auf ewig das Geheimnis des Verkehrsministers bleiben.

 

Werbung

amio - wir machen liebe

Landkreis Osnabrück

Stadt Dissen

Göx Texte & Bilder

Gemeinde Bad Rothenfelde

Seitenanfang

aktualisiert am 11.08.2018