Logo TE-Online Impressum Kontakt Redaktion Anzeigenannahme Ansprechpartner Mediadaten Verlagsmenu

Kurz und bündig
 
Aktuelle Meldungen
aus der Region

Was, wann wo?
 
Der regionale
Veranstaltungskalender

Schnäppchen & Co.
 
Unser
Kleinanzeigen-Markt

Kleinanzeigen-Hotline:
0 54 24 / 3 96 49 - 0

 
Foto Topstory 5

Notfallsanitäter Sascha Otto von der DRK-Rettungswache erklärte den jungen Gästen, wie ein Einsatz abläuft und demonstrierte ihnen das EKG-Gerät auf dem Notarztwagen. (Foto: Daniel Meier)

Blutdruckmessen in der Notaufnahme

Kinder erkunden das Franziskus-Hospital Harderberg

Bad Rothenfelde (te). Ins Krankenhaus, ohne verletzt zu sein? Kinder aus Bad Rothenfelde erkundeten jetzt das Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken. Sie ließen sich von Matthias Rüschen und Laurentius Uhlenkamp von der Mitarbeitervertretung (MAV) sowie vielen weiteren Kollegen alles genau erklären.

Die MAV hatte die Touren organisiert, um den Kindern Einblicke zu ermöglichen, die sie sonst kaum bekommen. Das Interesse war groß, und manch einer bekundete, sich vorstellen zu können, später selbst einmal im Krankenhaus zu arbeiten.

Beim Rundgang befassten sich die Kinder zunächst mit der Hygiene im Krankenhaus. Die Jungen und Mädchen konnten sich im Eingangsbereich unter Anleitung professionell die Hände desinfizieren und anschließend per UV-Licht kontrollieren, ob sie es gründlich genug gemacht hatten.

Dann ging es in die Zentrale Notaufnahme, wo gerade ein Notarztwagen vorgefahren war. Notfallsanitäter Sascha Otto von der DRK-Rettungswache erklärte den jungen Gästen, wie ein Einsatz abläuft. Er zeigte ihnen, wie mit einem kleinen EKG-Gerät die Herzfunktion überprüft wird.

In der Zentralen Notaufnahme erklärte Aaron Schlingmann die weitere Versorgung des Patienten. Wer wollte, durfte sich auf die Behandlungsliege legen, Verbände wickeln oder seinen Blutdruck messen lassen.

Auf dem Programm standen auch noch ein Besuch in der Röntgenabteilung sowie ein Film über das Krankenhaus.

 

Werbung

amio - wir machen liebe

Landkreis Osnabrück

Stadt Dissen

Göx Texte & Bilder

Gemeinde Bad Rothenfelde

Seitenanfang

aktualisiert am 11.08.2018